Bouquet des Amies

Bilder: Janette Gloor, Model Lin (Visage.ch)

Acht Foularddesigns, acht Freundinnen, acht Porträts. Zusammen bilden die acht Foulards der Kollektion ein «Bouquet des Amies» folglich «einen Strauss voller Freundinnen». Ein Hoch aufs Zusammensein, Verwachsen, Losreissen und Aufblühen.

Nicht nur stammen die Pflanzen auf den Blumenbildern von Zürichs Strassenrändern, Wiesen, Waldrändern und Blumenläden, sondern die Foulards der Kollektion «Bouquet des Amies» entstanden auch sondern in einer enge Zusammenarbeit mit Schweizer Firmen. Gedruckt wurden die Designs auf 100% Wollen-Twill im Glarus, handrolliert wurden sie anschliessend im Appenzell.

Die Blumenfoulards in Wolle sind bereits alle ausverkauft, im Frühling 2022 erschien eine Seidenedition Neuauflage.

Fotoshooting: Janette Gloor

Bouquet-des-amies-Seline-Foulard-Valerie-Lipscher

Seline

«In die Welt aufgebrochen. Ausgebrochen. Neugierig. Immer wieder. Vergissmeinnicht. Jedes Mal bringst du etwas anderes Schönes mit. Den scharlachroten Klatschmohn aus Vorderasien, die Kornblumen, das Getreideunkraut aus dem östlichen Mittelmeergebiet. Behutsam zuhause angesiedelt, sind sie langsam gewachsen. Mittlerweile blühen die Sorten prominent und auffällig, gehören ganz selbstverständlich zu den einheimischen Pflanzen. Selbstbewusst.»

Bouquet-des-amies-Valeska-Foulard-Valerie-Lipscher

Valeska

«Die grosse Schwester der Freundin. Die Freundin der grossen Schwester. Verträumt, gutmütig, offenherzig. Ein heimliches Vorbild. Ein schöner Mix. Folklore. Mexikanische und schweizerische Wurzeln vereint mit Mitgebrachtem aus der ganzen Welt. Manchmal war ich auf deinen Reisen mit dabei, singend auf der Autorückbank. Wir lachen zusammen Tränen, sind zu Tränen gerührt.»

Bouquet-des-amies-Patricia-Foulard-Valerie-Lipscher

Patricia

«Es gibt Frauen, die sich die Haare pink färben und es passt so gut, dass man kurz meint, man sollte sie nachahmen. Bunt. Glitzer. Blüten goldgelb. Ein wildes Durcheinander. Schwebend. Goldhahnenfuss, Ackerwitwenblumen, Klatschnelken, grosse Wiesenknöpfe und Flockenblumen. Ein Bindeglied. Die kräftig rosaroten Pfingstrosen in den Zürcher Gärten bringen die bunten Wiesenblumen noch schöner zur Geltung. Fröhlich, mitreissend, verlässlich. Mit dir teile ich die Ansicht: Mehr ist mehr. Die Plateauschuhe und die Federn im Haar sind durchdacht und passen wie angegossen.»

Bouquet-des-amies-Catherine-Foulard-Valerie-Lipscher

Catherine

«In der Schule tragen wir beide die für kurze Zeit modischen Kopftücher – ohne ins Schema zu passen. Mit dem Kickboard zum Passfotoautomaten – das Lachen übernimmt die Kontrolle, wir liegen am Boden. Mir bist du so bekannt und dennoch manchmal unbekannt. Mutige, pinke Lippen. Man kann nicht wegschauen. Wir tanzen in unserer Küche. Dazwischen immer wieder dein lautes Lachen. Faszinierend, geheimnisvoll, unfassbar. Ein Magnet.»

Bouquet-des-amies-Elena-Foulard-Valerie-Lipscher

Elena

«Die schönen, blauen Hortensien wachsen nur in der Nähe des Eisentors, sonst sind sie rosa. Das weiss ich seit dem Kindergarten – da habe ich auch dich kennengelernt. Die Hortensien blühen grosszügig. Auf den zweiten Blick entdeckt man liebliche Herbstanemonen, rosarote Malven und Zittergras. Herzförmige Ährchen mit violett angelaufenen Blättern. Vertraut. Du blühst auf und weisst schon früh wer du bist. Klassisch, leidenschaftlich, standhaft. Ich nehme dich überall hin mit.»

Bouquet-des-amies-Lilian-Foulard-Valerie-Lipscher

Lilian

«Wenn ich an dich denke, sehe ich farbige Turnschuhe; dicke Sohlen, geheimnisvolles Blau, klares Grün und klassisches Rosa. Sportlich. In der Stadt und auf dem Land willkommen. Rational, treu, herzlich. Eine Zuhörerin. Man hört dir auch gerne zu. Du weckst Vertrauen. Ich bringe dich gerne zum Lachen, bin gerne mit dir. In Wahrheit hast du diese Schuhe nie besessen.»

Bouquet-des-amies-cecilia-Foulard-Valerie-Lipscher

Cecilia

«Zusammen erfinden wir neue Welten. Du lässt dich begeistern und mitreissen, tauchst überall mit mir ein. Eine Träumerin. Wo bist du jetzt, wo gehst du hin? Am Ende jedes Astes ein Blütenköpfchen. Blüht an Wegen und Weiden. Ich will mit. Die leidenschaftlich, knalligen Lilien suchen ihren Platz neben den sanften, zurückhaltenden Malven und den wilden Wiesenblumen. Ein Traum. Intensiv, einfühlsam, liebevoll. Egal wie oft wir uns sehen, es ist zu wenig.»

Bouquet-des-amies-isabel-Foulard-Valerie-Lipscher

Isabel

«Unsere Interessen sind grundverschieden. Wir denken gleich. Analysieren. Es ist Liebe auf den zweiten Blick. Du hebst ab – in das luftige Blau. Bist nicht zu übersehen. Mitreisserin. Manchmal sind wir unzertrennlich. Hilfsbereit, grosszügig, fröhlich. Du ermutigst – bis zum Klippenspringen. Warum kannst du eigentlich alles? Singen kannst du nicht. Wir singen trotzdem, und tanzen.»